Gerhard Merz (SPD): Landeswohlfahrtsverband ist für die Behindertenhilfe unentbehrlich

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Gerhard Merz, hat die heute vorgestellte gemeinsame Erklärung zur zukünftigen Ausrichtung des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) in Hessen begrüßt.

Merz sagte am Dienstag in Wiesbaden: „Wir vertreten seit langem die Auffassung, dass der LWV bei der Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und als Garant für gleiche, inklusive Lebensbedingungen unentbehrlich ist. Wir teilen die Sorge der Organisationen, die das Personal vertreten, der Verbände der Leistungserbringer und der Behindertenorganisationen, dass bei einer umfassenden Neuregelung oder gar bei einer Auflösung des LWV die notwendige hohe fachliche Expertise nicht mehr gewährleistet wäre. Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die anstehenden gravierenden Veränderungen durch das Bundesteilhabegesetz. Eine gleichzeitige umfassende Organisations- und Zuständigkeitsänderung wäre in einer solchen Situation besonders problematisch. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass der LWV erhalten bleibt.“